Girt:Karlsruhe

From Karlswiki
Jump to navigation Jump to search

GIRT KarlsruheGIRT
Deutsch-Indischer Stammtisch – German-Indian Round Table – GIRT Karlsruhe

GIRT Karlsruhe

Willkommen beim Deutsch-Indischen Stammtisch Karlsruhe (GIRT Karlsruhe).

GIRT

Der German-Indian Round Table (GIRT) ist ein seit 2001 bestehender Zusammenschluss von Personen mit einem starken wirtschaftlichen und persönlichen Interesse an Indien. Ziel des GIRT sind die Information über Indien und die Förderung der deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen. Daneben werden gelegentlich auch kulturelle, gesellschaftliche und soziale Indienaktivitäten durch die Teilnehmer der deutsch-indischen Stammtische unterstützt. Der GIRT richtet seine Stammtische regelmäßig in Aachen, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Leipzig/Halle, München, Nürnberg, Stuttgart und Neu Delhi aus. Der Informationsradius des GIRT umschließt inzwischen rund 3.000 Personen aus der deutsch-indischen Wirtschaftsszene. Leiter und Sprecher des GIRT üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Karlsruhe

Der GIRT Karlsruhe hat folgende Veranstaltungen:

Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

German-Indian Round Table (Past)

EventDescriptionstartDetails
Make In India Congress (GIRT Karlsruhe)Der Kongress wendet sich an mittelständische Unternehmen und Unternehmer, die Interesse am indischen Markt haben.14 July 2017 08:30:00Karlsruhe/2017-07-14
GIRT Karlsruhe – März 2017Der indische Generalkonsul, Herr Sugandh Rajaram wird in englischer Sprache das kürzlich im indischen Parlament verabschiedete Budget 2017-18 und dessen Auswirkungen auf Investitionsmöglichkeiten und Geschäftschancen für deutsche Mittelständler vorstellen.10 March 2017 18:00:00Karlsruhe/2017-03-10
GIRT Karlsruhe – Okt 2015Abhijit Pawar is the Managing Director of Sakal Media Group and Founder & Chairman of the Delivering Change Foundation (DCF) in Pune, India.
Sein Vortragsthema lautet: "Making Pune the Number One SmartCity in India"
5 October 2015 18:00:00Karlsruhe/2015-10-05
GIRT Karlsruhe – Jul 2015Dr. Manuel Vermeer von der Dr.Vermeer Consult verfügt über Erfahrung sowohl in Indien als auch in China.
Sein Vortragsthema lautet daher: Indien und China : Ein Vergleich
27 July 2015 18:00:00Karlsruhe/2015-07-27
GIRT Karlsruhe – Wirtschaftstag IndienGIRT Karlsruhe gemeinsam mit dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Pforzheim:
  • Dort laufen derzeit Forschungsarbeiten zum Thema "Produktion in Indien - kritische Erfolgsfaktoren für den deutschen Mittelstand". Studenten stellen ihre Ergebnisse zum Thema vor und deutsche Mittelständler aus der Region berichten über ihre Erfahrungen.
  • Als Höhepunkt wird der indische Generalkonsul Sevala Naik die besonderen Chancen für den deutschen Mittelstand vorstellen, die die derzeit laufende Kampagne "Make in India" bietet.
  • Für Speisen und Getränke bitten wir um einen Kostenbeitrag in Höhe von 35 €, der vor Ort gegen Quittung erhoben wird.
15 June 2015 15:30:00Karlsruhe/2015-06-15
GIRT Karlsruhe – Jan 2015Generalkonsul Sevala Naik spricht zur aktuellen Lage in Indien14 January 2015 18:00:00Karlsruhe/2015-01-14
GIRT Karlsruhe – Oct142 Vorträge
  • Einleitungsvortrag: 100 Tage der Modi-Regierung durch Günter Wiskot, Leiter GIRT Karlsruhe
  • Hauptvortrag: "steuerliche Risiken beim Indiengeschäft“ durch Winfried Ruh von der Graf Kanitz Steuerberatung, Freiburg
  • 6 October 2014 18:00:00Karlsruhe/2014-10-06
    GIRT Karlsruhe – 2. Juni 2014Kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Indien (Vortrag in englischer Sprache von GIRT-Leiter Günter Wiskot). An diesem Abend wird auch eine Delegation von 20 indischen Firmeninhabern und Managern teilnehmen.2 June 2014 18:00:00Karlsruhe/2014-06-02
    GIRT Karlsruhe: Make it in GermanyLiebe Indienfreunde,

    auch im neuen Jahr gibt es wieder den beliebten German-Indian Round Table.

    Dieses Mal dürfen wir Herrn Christian Wollnik von der GIZ begrüßen. Sein Thema lautet: „Make it in Germany – Indische MINT-Fachkräfte für deutsche Unternehmen“.

    Ich freue mich sehr, Sie dort begrüßen zu können. Ich selbst bin derzeit noch in Indien und kehre erst kurz vor der Veranstaltung zurück. Bei Interesse kann ich dann auch ein kurzes Stimmungsbild von Indien abgeben, wie es sich so kurz vor der Wahl darstellt.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich insbesondere auch auf unsere große 3-tägige Indienkonferenz vom 2.-4. April hinweisen, zu der wir auch extra angereiste Gäste und Referenten aus Indien erwarten. Bitte reservieren Sie sich schon heute diesen Termin - ich kann Ihnen versprechen: Es lohnt sich!

    Also dann bis zum 3.Februar

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter Wiskot

    Leiter GIRT Karlsruhe
    3 February 2014 18:00:00Karlsruhe/2014-02-03
    GIRT Karlsruhe – September 2013Vortrag: Deepak Sareen ist der Geschäftsführer des Electronic & Software Export Promotion Council (ESC), der Wirtschaftsförderung des Indischen Staates für die IT/Elektronik Industrie. Mr. Sareen lebt und arbeitet in Delhi und möchte Ihnen an diesem Abend einen kurzweiligen Vortrag über die Angebote und Möglichkeiten der rasant wachsenden Indischen IT-Industrie im Jahre 2013 bieten Der Vortrag wird Chancen und Risiken einer Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Indien beleuchten und Herr Sareen wird auch Informationen über Fördermöglichkeiten für Firmenneugründungen und Partnerschaften vortragen.9 September 2013 18:00:00Karlsruhe/2013-09-09
    GIRT Karlsruhe – Juli 13Vortrag: Der Verein „Engineers without Border“ am KIT führt technische Projekte in Entwicklungsgebieten in Indien und Afrika durch. Herr Patrick Sitzler berichtet von einem im vergangen Jahr abgeschlossenen Projekt zur Stromversorgung eines Tribal-Dorfes im indischen Bundesstaat Odisha und zum Stand des aktuellen Folgeprojektes zur Wasserversorgung. Er wird insbesondere auf die Problematiken bzgl. Logistik und Materialbeschaffung eingehen.8 July 2013 18:00:00Karlsruhe/2013-07-08
    Auftaktveranstaltung des GIRT KarlsruheAm 14. April fällt endlich der Startschuss für den German-Indian Round Table. Mit kräftiger Unterstützung des Indo-German Networks der Wirtschaftsförderung Karlsruhe und der IHK vreranstalten wir ein hochkarätiges Event. Hauptredner ist der Geschäftsführer der deutsch-indischen Handelskammer, Herr Dirk Matter aus Düsseldorf. Er berichtet über die aktuellen deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen. Ein Mittelständler berichtet danach über seine Erfahrungen in Indien.

    Grußworte kommen vom Generalkonsul der Republik Indien, Herrn Anup Mudgal, von Bernd Bechtold, Präsident der IHK Karlsruhe, von Frau Bürgermeisterin Margret Mergen sowie von Dr. Waldraff aus Berlin, dem Sprecher der GIRTs in Deutschland.

    Begleitet wird das Event von Musik- und Tanzeinlagen indischer Künstler, die derzeit auf Deutschland-Tournee sind. Ein weiteres Highlight ist ein Original TATA Nano, das preiswerteste Auto der Welt, das im Foyer besichtigt werden kann.
    14 April 2011 16:00:00Auftaktveranstaltung des GIRT/2011-04-14